Header Club Beispiel Kurhaus

Lions Logo

Lions Club Hameln

Willkommen im Lions Club Hameln

Asset-Herausgeber

Top News Beispiel 1

Lions Club Hameln unterstützt die Obdachlosenhilfe

Hameln | 01. Mai 2021 | Henrik Reimann
Der Lions Club Hameln spendet Sheltersuits und Shelterbags für die Obdachlosenhilfe de Senior-Schläger-Hauses
Zeitungsfächer
Übergabe der Sheltersuits und Shelterbags |

„Er muss warm sein, die Farben dürfen nicht leuchten, und ein bisschen wasserfest sollte er auch sein“, schildert der 62 Jahr alte Obdachlose Ewald L. (Name  geändert) an diesem Freitagmorgen im Senior Schläger-Haus seine Vorstellung von einem Schlafsack, mit dem er auf der Straße etwas anfangen könnte. Zwar meinten es viele Menschen gut und spendeten dem Senior Schläger-Haus, das im Auftrag des Landkreises Hameln-Pyrmont Hilfe für Wohnungslose leistet, neben Kleidung und anderen Dingen auch immer mal Schlafsäcke. „Aber die halten nicht lange, weil sie nun mal ja auch eher für einen Zelturlaub gedacht sind“, sagt Dr. Anja Schmidt, die Vorsitzende des Senior Schläger-Haus-Vereins. Der Lions Club Hameln hat nun Abhilfe geleistet.

Ulrich Meyer, der Präsident des Hamelner Lions Clubs, war über einen Freund auf die sogenannten „Sheltersuits“ aufmerksam geworden, erzählt er. Meyer war sofort „total begeistert“ von dem „von A bis Z durchdachten“ Konzept des niederländischen Mode-Designers Bas Timmer, der Obdachlosen eine Notfalllösung bieten wollte. „Sheltersuit“ setzt sich aus den englischen Wörtern für Obdach (shelter) und Anzug (suit) zusammen. Der Sheltersuit ist eine wind- und wasserdichte Jacke mit abtrennbarem Schlafsackaufsatz, hergestellt aus gleichermaßen recycleten wie robustem Material, angefertigt von Obdachlosen und Flüchtlingen. Der 62-jährige Ewald L. im Senior Schläger-Haus nickt und probiert gleich mal einen an. „Passt“, sagt er und bedankt sich zufrieden.

Teaser Weiterführung Beispiel

Lions Logo
Über uns

Wir sind der Club Hameln

Weiterlesen
Lions Logo
Aktuell

Unsere Activitys in einem Blick...

Weiterlesen