Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Hameln

Lions Mitglieder bei der Arbeit

1959 wurde der hiesige Lions Club Hameln gegründet. Über 40 Lions und häufig auch deren Partner handeln nach dem internationalen Motto „We serve“.

Die bekannteste „Activity“ (so heißen die Aktionen) ist sicherlich seit vielen Jahren der Lions-Adventskalender. Jedes Jahr werden 8.000 Kalender in der Vorweihnachtszeit verkauft. In den letzten Jahren waren wir stets schon vorzeitig „ausverkauft“. Mit dem Erwerb eines Kalenders hat man die Chance auf attraktive Preise, die von Hamelner Geschäften und Unternehmen gespendet wurden. So kann der Reinerlös aus dem Verkauf der Kalender komplett an soziale Einrichtungen gespendet werden.

Neben der finanziellen Unterstützung zahlreicher Institutionen und Einrichtungen, legen die Lions aber auch selbst „Hand an“. Zum Beispiel bei der jährlichen Pflege der Orchideenwiese im Hamelner Klütwald und bei der Altenfahrt, bei der wir Ausflüge mit Senioren aus verschiedenen Wohnheimen veranstalten.

Die Mitglieder des Lions Clubs Hameln kommen aus den unterschiedlichsten Berufgruppen. Dies fördert einen immer wieder interessanten Informationsaustausch. Der Kontakt zu anderen Lions-Clubs im In- und Ausland (u.a. Estland und Türkei) mit gegenseitigen Besuchen ergänzt dies und gibt immer wieder Anregungen für neue Activities.